Tunis – Handel, Essen und Regen genießen

Ein Urlaub dieser Art besteht für uns meistens aus einer Aneinanderreihung interessanter Erlebnisse und Eindrücke. Der heutige Tag bescherte uns beides. Unser erster Eindruck an diesem Morgen bestand in der Feststellung dass wir einen der drei „offiziell Bekannten“ Regentage im März erwischt hatten. Nicht nur eine kleine Regenschauer von 15 Minuten beglückte uns, sondern eine Nieselregen nach bekannter Aachener-Rezeptur, versüßte uns den gesamten Tag. Mutig sind wir dennoch in die Medina aufgebrochen. Keine 300 Meter von unserem Hotel konnten wir in die Innenstadt eintauchen und wurden direkt von diversen „helfenden Händen“ Empfangen. Der Tunesier an sich ist ein, so glauben wir, sehr netter Zeitgenosse, Händler die einen in Ihrer Geschäfte locken möchten, hingegen sind zuckersüß-freundlich-mit einem scharfen Unterton. Mit genügend Beharrlichkeit und einem stetigen Lächeln auf den Lippen konnten wir uns aber ganz gut die Stadt ansehen. Wir sahen die Moschee von außen und von einem Hausdach aus, schlenderten lange durch den Souk (Markt) mit seinen unzähligen kleinen Geschäften und beendeten den Tag bei einem leckeren tunesischen Essen, dass wir, wie wir später feststellten, in einem Restaurant einnahmen, dass (laut Lonely Planet) zu einem der besten gehört, die Tunesien zu bieten hat. Glücklicherweise konnten wir dies nicht negativ am Preis festmachen und sind begeistert von der tunesischen Küche die selbst der wählerischen Carina schmeckte!
Den restlichen Tag nutzten wir zur Aufbereitung unserer bisherigen Erlebnisse und diverser Vorbereitungen für den nächsten Tag. Dann geht es auf in Richtung Süden. Jetzt fehlt uns nur noch etwas Schlaf und gutes Reisewetter für den morgigen Tag.

1 Kommentar

  1. Hallo Ihr Zwei,
    das ist ja ein toller Bericht. Wußte garnicht das so etwas möglich ist. Es freut mich sehr immer
    positives zu hören und eure Leidenschaft für die nordafrikanische Kultur ist bewundernswert.
    Wünsche euch eine gute und sichere Weitereise mit weiterhin interessanten Eindrücken und
    Begegnungen. Aber vergeßt dabei nicht auch Augen nach hinten zu haben so werdet ihr stets
    Überblick behalten über so manche bizarre Situationen die es a auch überall dort gibt, wo
    sich zwei abenteurlustige zahlungskräftige junge Menschen auf Wüstenexpedition begeben.
    In diesem Sinne Salam hamdullilah Mui 🙂

Schreibe einen Kommentar